Lösungen für Alle, die Life-Balance und Vereinbarkeit als Erfolgsfaktor verstehen
Fachexpertise und Erfahrung seit 25 Jahren
Ihr Weg zu Vereinbarkeit und Familienfreundlichkeit
Die Fachstelle UND bietet individuelle, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Dienstleistungen. Dank Fachexpertise und 25 Jahren Erfahrung sind wir Ihr Kompetenzzentrum für unabhängige, neutrale Unterstützung auf dem Weg zur Förderung von Vereinbarkeit und Familienfreundlichkeit in Unternehmen und Organisationen.
Praxisorientiert und unternehmensspezifisch
Angebote
Basis-Module
Mit unseren standardisierten Basismodulen ermöglichen wir Unternehmen und Organisationen kostengünstig Grundlagen für eine Verbesserung der Vereinbarkeit der Lebensbereiche ihrer Mitarbeitenden zu schaffen und entsprechende Massnahmen zu treffen.
Prädikat UND
Mit dem «Prädikat UND» zeichnen wir Unternehmen und Organisationen aus, welche sich als fortschrittliche Arbeitgebende besonders für Vereinbarkeit und Life-Balance engagieren.
Unternehmensspezifische Angebote
Als Kompetenzzentrum für Fragen rund um Vereinbarkeit, Familienfreundlichkeit und Life-Balance entwickeln wir mit Ihnen auf Ihre Organisation und Bedürfnisse abgestimmte Angebote und Projekte.
Coaching für Mitarbeitende
Wir unterstützen, beraten und begleiten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vereinbarkeitsfragen.
Coaching für Führungspersonen
Führungspersonen sind im Umgang mit den Vereinbarkeitsfragen besonders gefordert. Wir beraten und begleiten Sie auf dem Weg zu situationsspezifisch passenden Lösungen.
Workshops
Mit unseren Life-Balance-Workshops bieten Sie Ihren Mitarbeitenden die Gelegenheit, als Team und persönlich die Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereiche zu optimieren.
Life-Balance und Vereinbarkeit
Eine Chance bei der wir Sie unterstützen
Ist für Sie und Ihr Unternehmen Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereichen ein Thema? Sehen Sie sich diesbezüglichen Herausforderungen gegenüber? Möchten Sie sich über praxisbezogene und für Ihr Unternehmen passende Lösungsmöglichkeiten informieren? Dann sind Sie bei uns richtig.
weiterlesen
Wir beraten Unternehmen auf der Basis des wissenschaftlich fundierten Modells UND. Vereinbarkeit definieren wir als Mass dessen, wie gut die unterschiedlichen Lebensbereiche in Einklang gebracht werden können. Diese Balance der Lebensbereiche ist dynamisch. Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ergibt sich dann, wenn alle Lebensaktivitäten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Der Ausgleich muss immer wieder neu gefunden werden. Grundsätzlich sind die Mitarbeitenden selbst für eine gute Vereinbarkeit verantwortlich. Ein fortschrittliches Unternehmen kann mit seinen betrieblichen Voraussetzungen wesentlich dazu beitragen, dass diese Verantwortung wahrgenommen werden kann.
Jedes Unternehmen hat seine organisatorischen, strukturellen und insbesondere unternehmenskulturellen, spezifischen Rahmenbedingungen. Diese gilt es zu beachten, wenn die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben der Mitarbeitenden effektiv und nachhaltig gefördert werden soll. Deshalb beraten wir Sie praxisorientiert und unternehmensspezifisch. Buchen Sie einen Beratungstermin.
Wenn Sie Vereinbarkeit ganzheitlich verstehen und sich mit den Anliegen und Bedürfnissen Ihrer Mitarbeitend:en bewusst auseinandersetzen, werden Sie – und Ihre Kund:innen – den Mehrwert von Vereinbarkeitsfreundlichkeit direkt erfahren: In Form von motivierten, leistungsbereiten, gesunden und zufriedenen Mitarbeitenden. Mehr erfahren
Life-Balance als Erfolgsfaktor
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden
Departement der Industriellen Betriebe Stadt Zürich
«Als städtischer Arbeitgeber haben wir eine Vorbildfunktion. Die konkreten Massnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, die wir zusammen mit der Fachstelle UND erarbeitet haben, sind ein weiterer Schritt, um unsere Arbeitgeberattraktivität zu steigern.»
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
«Für die dritte Rezertifizierung des Prädikates UND haben sich diesmal unsere Führungspersonen in einem Workshop (Modul 2 «Führung») intensiv mit den Themen Vereinbarkeit von Beruf und den weiteren Lebensinhalten sowie Gleichstellung auseinandergesetzt. Interessant war insbesondere die Vorabbefragung, bei der die Führungskräfte des BAKOM Detailfragen zu diesen Themen beantworten mussten. Die Resultate haben gezeigt in welchen Bereichen das BAKOM bereits gut unterwegs ist und wo es noch Handlungsbedarf gibt. In diesen Zeiten der dynamischen und umfangreichen Umwälzungen der Arbeitswelt, finden wir es wichtig, uns nicht auf alten Lorbeeren auszuruhen und die sich ändernden Rahmenbedingungen laufend zu reflektieren. So halten wir das Thema aktuell, bleiben selbst wach und können unseren Mitarbeitenden auch künftig ein flexibles Arbeitsumfeld, das Vereinbarkeit fördert, bieten. Wir wollen ein guter und moderner Arbeitgeber sein, und da gehört die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit ebenso wie die Gleichstellung einfach dazu. Sie hilft uns, auf dem Arbeitsmarkt gute und kompetente Fachkräfte zu finden. Das «Prädikat UND» und die regelmässige Rezertifizierung ist für uns inzwischen ein elementarer Baustein für die stetige Verankerung der Vereinbarkeit und Gleichstellung in unserer Amtskultur und den internen Prozessen. Mit dem aktuellen Generationenwechsel, ist es auch eine gute Möglichkeit, diese Kultur auch nach aussen zu tragen, und damit unsere Attraktivität zu erhöhen.»