Zukunft der Praxistätigkeit: AGZ und Fachstelle UND fördern Vereinbarkeit von Arztberuf und Privatleben

Im Frühling 2024 hat die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich (AGZ) gemeinsam mit der Fachstelle UND eine Befragung unter den AGZ-Mitgliedern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen klar: Vereinbarkeit ist ein zentrales Thema für die Ärzteschaft.

Sowohl die Arbeitgeber:innen als auch die praktizierenden Ärztinnen/Ärzte sehen einen grossen Handlungsbedarf, Chancen und Herausforderungen in Bezug auf die Verbesserung der Vereinbarkeit Beruf – Privatleben. Die Umfrage hat ergeben, dass Teilzeitarbeit, flexible Arbeitszeiten und unterstützende Arbeitsbedingungen sich positiv auf die berufliche Zufriedenheit der befragten Ärztinnen/Ärzte auswirken.

Mit dem Start des Hauptprojekts 2025 entwickelt die Fachstelle UND in enger Zusammenarbeit mit der AGZ und den am Projekt beteiligten Praxen konkrete Massnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Ärztemangels und der Herausforderungen im Praxisalltag liegt der Fokus darauf, sowohl angestellten als auch selbständigen Ärztinnen und Ärzten Wege zu eröffnen, ihre Life-Balance zu verbessern und langfristig im Beruf zu bleiben.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der AGZ im neuen Jahr und sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen und Erkenntnisse, die uns diesem wichtigen Ziel näherbringen.

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf Akzeptieren klicken oder die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.