SBV: Bühne frei für die Vereinbarkeit

Die Optimierung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist in der Theaterbranche eine vielschichtige Herausforderung. Umso wertvoller ist es, dass sich die schweizerischen Berufstheater aktiv mit diesem Thema auseinandersetzen.

Seit letztem Jahr zählt der Schweizerische Bühnenverband (SBV) zu unserer Kundschaft – eine Zusammenarbeit, die sich mit den besonderen Arbeitsrealitäten von Theater- und Bühnenschaffenden befasst. Die spezifischen Arbeitsbedingungen und hohen Anforderungen der Branche erschweren eine ausgewogene Life-Balance, insbesondere für Mitarbeitende mit Kindern.

Um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben nachhaltig zu verbessern, braucht es gezielte, branchenspezifische Lösungen, die den besonderen Herausforderungen dieser Arbeitsumfelder gerecht werden. Umso wichtiger ist es also, dass der SBV diese komplexen Themen aktiv anpackt.

In einem gemeinsamen Vorprojekt mit dem SBV wurde nicht nur die Relevanz dieser Thematik bestätigt und konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen aufgezeigt, sondern auch sichtbar gemacht, dass bereits gewisse Instrumente angewendet werden.

Die Ergebnisse des Vorprojekts haben eine solide Basis geschaffen, um die nächsten Schritte zu planen. Und wir freuen uns darauf, diesen spannenden Weg gemeinsam mit dem SBV weiterzugehen.

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt das Projekt mit Finanzhilfen.

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf Akzeptieren klicken oder die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.