Testimonials

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

Unternehmen

HOLY FASHION GROUP

«Nachdem die HOLY FASHION GROUP im Jahr 2017 als erstes Schweizer Modeunternehmen durch die Fachstelle UND zertifiziert wurde, freuen wir uns über die erfolgreiche Rezertifizierung und die erneute Verleihung des Prädikats UND. Dies unterstreicht unser Engagement für die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in unserer Organisation und stellt einen zentralen Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur dar. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht es uns, unsere Mitarbeitenden in verschiedenen Lebensphasen bestmöglich zu unterstützen und sie mit ihren vielfältigen Qualifikationen langfristig an das Unternehmen zu binden.»
Claudia Bloch Team Leader Human Resources

Orion Rechtsschutz-Versicherung AG

«Unser Bestreben, allen Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz zu bieten, wo sie sich geschätzt und unterstützt fühlen und auch Arbeit- und Privatleben gesund kombinieren können, haben dazu geführt, dass Orion zum vierten Mal in Folge das Prädikat UND erhalten hat. Während wir mit Stolz diese Auszeichnung entgegennehmen, ruhen wir uns keineswegs auf unseren Lorbeeren aus. Im Gegenteil, wir sehen sie als Ansporn, kontinuierlich an der Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen zu arbeiten. Unser Engagement gilt der Minimierung der Belastungen und Auswirkungen der heutigen Arbeitswelt auf unsere Mitarbeitenden. Durch Massnahmen wie Homeoffice-Optionen, flexiblen Arbeitszeiten, Erholungs- und Begegnungszonen in unseren Geschäftsräumlichkeiten unterstützen wir unsere Mitarbeitenden dabei, ihre fachlichen Aufgaben mit sozialer Verantwortung unseren Kunden gegenüber zu erfüllen und gleichzeitig eine gesunde Life-Balance zu pflegen. Verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen tragen dazu bei, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder einzelne Mitarbeitende wertgeschätzt und unterstützt fühlen kann.»
Carmen Forter Leiterin Human Resources

Verein Kirchliche Gassenarbeit Luzern

«Die Mitarbeitenden des Vereins Kirchliche Gassenarbeit sind jeden Tag mit viel Engagement für benachteiligte, insbesondere für sucht- und armutsbetroffene Menschen im Einsatz. Die Leitung des Vereins Kirchliche Gassenarbeit weiss um die anspruchsvolle tägliche Arbeit der Mitarbeitenden. Eine gute Balance von Berufs- und Privatleben trägt viel dazu bei, die täglichen beruflichen Herausforderungen wahrnehmen zu können. Wir setzen uns daher mit Überzeugung für Vereinbarkeit ein. Dazu gehören beispielsweise auch ein faires Lohnsystem und die Anerkennung ausserberuflicher Erfahrungen, wertschätzende und unterstützende Zusammenarbeit. Solidarität ist uns wichtig - im Umgang mit sucht- und armutsbetroffenen Menschen und im Team. So bleiben wir auch in Zukunft als Arbeitgeberin attraktiv.»
Franziska Reist Geschäftsleiterin

Evangelisch-Methodistische Kirche Schweiz

«Die Evangelisch-methodistische Kirche Schweiz (EMK) möchte für ihre Angestellten eine attraktive Arbeitgeberin sein und bleiben. Die Möglichkeit, Erwerbs- und Privatleben individuell zu kombinieren, sowie die Chancengleichheit von Frau und Mann sicher zu stellen, sind dabei wichtige Faktoren. Die sorgfältige, kompetente und verständnisvolle Prozessbegleitung durch die Beraterinnen und Berater der Fachstelle hat sowohl im Jahr 2019 die Verleihung des «Prädikats UND» an die EMK – als erster Freikirche in der Schweiz – als auch die diesjährige erneuten Auszeichnung, nach 3-jähriger Zertifizierungsphase, ermöglicht. Die Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sowohl die positive Wahrnehmung bisheriger Massnahmen gezeigt als auch die noch zu bewältigenden Herausforderungen benannt. Die Erlangung dieses Prädikats für familienfreundliche Anstellungs- und Arbeitsbedingungen dokumentiert die erfolgreichen Bemühungen, eine gesunde Balance zwischen Familie, Beruf und Privatleben herzustellen, sowohl für unsere jetzigen wie zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.»
Andrea Roffler Bereichsleiterin Zentralverwaltung der EMK Schweiz

Steinel Solutions AG

«Für die Rezertifizierung haben wir den Workshop mit unseren Führungspersonen durchgeführt. Zum einen konnten wir während des gesamten Engagements für das «Prädikat UND» feststellen, dass wir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wie auch die Gleichstellung von Mann und Frau bereits sehr gut leben und zum anderen sind daraus interessante Inputs und wertvolle Diskussionen entstanden, welche wir für unsere Weiterentwicklung und Förderung unserer Unternehmenskultur nutzen und einbringen können. Die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist nicht nur ein ethisches Anliegen, sondern auch ein strategischer Vorteil, der uns dabei hilft, talentierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Unsere Bemühungen, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dies zeigt sich in unserer flexiblen Arbeitszeitregelung, der Möglichkeit zum Home Office und den vielfältigen Benefits, die wir unseren Mitarbeitenden bieten. Wir verstehen, dass zufriedene Mitarbeitende produktiver und engagierter sind. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dieses Prädikat ermöglicht es uns, uns als Arbeitgeber zu positionieren, der das Wohl seiner Mitarbeitenden ernst nimmt. Es ist ein Qualitätsmerkmal, das uns von anderen Unternehmen abhebt und potenzielle Talente auf uns aufmerksam macht. Es zeigt, dass wir uns nicht nur auf unseren geschäftlichen Erfolg konzentrieren, sondern auch darauf, eine gesunde und nachhaltige Arbeitsumgebung zu schaffen. Wir sind stolz darauf, als Unternehmen diese Auszeichnung zu erhalten, und werden weiterhin alles daran setzen, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben kontinuierlich zu fördern und zu verbessern. Es ist eine Investition in unsere Mitarbeitenden und letztendlich in den Erfolg der STEINEL Solutions AG.»
Irene Schuler Head of Human Resources

Steinel Solutions AG

«Als Geschäftsführer der STEINEL Solutions AG bin ich stolz darauf, unsere erfolgreiche Rezertifizierung mit der Fachstelle UND zu feiern und gleichzeitig unsere Anerkennung für ihre herausragende Arbeit auszudrücken. Die Fachstelle UND ist das Schweizerische Kompetenzzentrum für die Vereinbarkeit von Beruf und Leben, und ihre professionelle Unterstützung war für uns von unschätzbarem Wert. Unsere Reise zur Rezertifizierung war eine intensive Zusammenarbeit, bei der unser Führungsteam aktiv betei-ligt war. Wir haben gemeinsam das Modul 'FÜHRUNG' in einem Workshop bearbeitet. In diesem Workshop wurden unsere Führungspersonen informiert und sensibilisiert für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereichen sowie für den Zusammenhang mit Gleichstellung. Gemeinsam haben wir Handlungsbedarf abgeleitet und Massnahmen zur Verbesserung entwickelt. Die Workshops mit Führungspersonen, Inputreferaten und professioneller Moderation durch die Fachstelle UND waren wertvoll. Die erzielten Erkenntnisse und Ergebnisse wurden in einem Ergebnisprotokoll festgehalten, das uns als Leitfaden für zukünftige Schritte dient. Die Fachstelle UND hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass Vereinbarkeit und Gleichstellung in unserem Unternehmen nicht nur Schlagworte sind, sondern in unserer Unternehmenskultur verankert sind. Wir sind stolz darauf, Teil dieser positiven Veränderung zu sein und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft mit der Fachstelle UND.»
Marco Lang CEO

Departement der Industriellen Betriebe Stadt Zürich

«Als städtischer Arbeitgeber haben wir eine Vorbildfunktion. Die konkreten Massnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, die wir zusammen mit der Fachstelle UND erarbeitet haben, sind ein weiterer Schritt, um unsere Arbeitgeberattraktivität zu steigern.»
Michael Baumer Stadtrat, Vorsteher des Departements

Bundesamt für Kommunikation BAKOM

«Für die dritte Rezertifizierung des Prädikates UND haben sich diesmal unsere Führungspersonen in einem Workshop (Modul 2 «Führung») intensiv mit den Themen Vereinbarkeit von Beruf und den weiteren Lebensinhalten sowie Gleichstellung auseinandergesetzt. Interessant war insbesondere die Vorabbefragung, bei der die Führungskräfte des BAKOM Detailfragen zu diesen Themen beantworten mussten. Die Resultate haben gezeigt in welchen Bereichen das BAKOM bereits gut unterwegs ist und wo es noch Handlungsbedarf gibt. In diesen Zeiten der dynamischen und umfangreichen Umwälzungen der Arbeitswelt, finden wir es wichtig, uns nicht auf alten Lorbeeren auszuruhen und die sich ändernden Rahmenbedingungen laufend zu reflektieren. So halten wir das Thema aktuell, bleiben selbst wach und können unseren Mitarbeitenden auch künftig ein flexibles Arbeitsumfeld, das Vereinbarkeit fördert, bieten. Wir wollen ein guter und moderner Arbeitgeber sein, und da gehört die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit ebenso wie die Gleichstellung einfach dazu. Sie hilft uns, auf dem Arbeitsmarkt gute und kompetente Fachkräfte zu finden. Das «Prädikat UND» und die regelmässige Rezertifizierung ist für uns inzwischen ein elementarer Baustein für die stetige Verankerung der Vereinbarkeit und Gleichstellung in unserer Amtskultur und den internen Prozessen. Mit dem aktuellen Generationenwechsel, ist es auch eine gute Möglichkeit, diese Kultur auch nach aussen zu tragen, und damit unsere Attraktivität zu erhöhen.»
Bernard Maissen Direktor

Asana Gruppe AG mit Asana Spital Menziken und Asana Spital Leuggern

«Im Jahre 2019 durften wir erstmals das Prädikat UND entgegennehmen. Das Prädikat bestätigt unseren Ruf als Arbeitgeberin, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben sowie die Chancengleichheit von Frau und Mann vorantreibt. Nach drei Jahren stand die Re-Zertifizierung an. Die in den Zwischenjahren durchgeführten Supportgespräche mit den Fachleuten der Fachstelle UND sowie die Netzwerktreffen der Prädikatsbetriebe haben uns in der Weiterentwicklung unterstützt. Der im Rahmen der Re-Zertifizierung durchgeführte Workshop mit dem Kader hat uns weitere Handlungsfelder aufgezeigt, um unsere Position als attraktiver Arbeitgeber weiter zu stärken. Wir freuen uns über die erfolgreiche Re-Zertifizierung und bedanken uns für die wertvolle Unterstützung durch die Fachstelle UND.»
Daniel Schibler und René Huber Direktoren Asana Spital Menziken AG und Asana Spital Leuggern AG

Alterszentrum am Buechberg

«Es begann 2010 mit dem Pilotprojekt «Familienfreundliche Arbeitsbedingungen in KMU fördern». Zehn KMU im Aargau erarbeiteten dabei gemeinsam Massnahmen zur Förderung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen. 2012 fiel im Alterszentrum am Buechberg der Startschuss für die Zusammenarbeit mit der Fachstelle UND zur Erreichung des Prädikats. Ergänzend zum Label der Fachstelle UND wurden dann nach und nach weitere Elemente des betrieblichen Gesundheitsmanagements wie die Gesundheitsförderung, der Gesundheitsschutz oder die Personalentwicklung aufgegleist. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen erweisen sich als entscheidender Wettbewerbsvorteil sowohl bei der Suche als auch bei der dauerhaften Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden. So lässt sich Leben und Arbeit eindeutig besser balancieren dank Jahresarbeitszeit oder Teilzeitarbeit. Auch eine grosszügige Ferienregelung bei Mutter-/Vaterschaft, Krippenbeiträge und die Kita ums Eck helfen mit, gute Bedingungen zu schaffen. Für einen erfolgreichen Wiedereinstieg nach dem Mutterschaftsurlaub ist zudem die frühzeitige Abstimmung und ein regelmässiger Austausch zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine wichtige Basis. Ziel ist, die Anforderungen der Betriebe mit der Familiensituation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich in Einklang zu bringen. An der diesjährigen Kaderklausur konnten die Führungskräfte unter Begleitung von Vertretern der Fachstelle UND ein vertieftes Verständnis zu Vereinbarkeit und Beruf und weiteren Lebensinhalten gewinnen und weitere Handlungspotential eruieren. Es ist ein kontinuierlicher Prozess. Wir freuen uns, das Prädikat der Fachstelle UND weiterhin tragen zu dürfen: wir bleiben am Ball!»
Thomas Rohrer Geschäftsleiter

Pflegezentrum Brunnmatt

«"Offen, familiär, kompetent" hierfür stehen wir ein und es freut uns sehr, dass wir uns zusätzlich "vereinbarkeitsfreundlich" auf die Fahnen schreiben dürfen. Bereits zum zweiten Mal wurden wir rezertifiziert und dürfen 3 weitere Jahre das «Prädikat UND» tragen. Für uns ist dies nicht nur ein Stück Papier an der Wand, sondern wir möchten unseren Mitarbeitenden zeigen, dass wir dafür einstehen und bei uns jeder die gleichen Chancen erhält. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig und wird aktiv auf allen Ebenen im Pflegezentrum Brunnmatt gelebt.»
Jennifer Kiener Fachfrau HR im Pflegezentrum Brunnmatt

Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen

«Die Anstellungsbedingungen der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen sind familienfreundlich. Das behaupten nicht nur wir. Zu diesem Ergebnis kommt auch UND – bereits seit 13 Jahren. Damals wurden wir als eine der ersten Arbeitgeberinnen durch die Fachstelle zertifiziert. Doch die Auszeichnung ist Auftrag zugleich. Denn die Arbeitsbedingungen auf ihre Familienfreundlichkeit hin zu überprüfen und Anpassungen vorzunehmen ist ein steter Prozess. So erarbeitete die Kantonalkirche zusammen mit der Fachstelle UND weitere Massnahmen und Instrumente zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Privatleben, etwa Laufbahn- und Entwicklungsberatung, Supervision oder Jahresarbeitszeit. Resultat davon ist einerseits die erfolgreiche Rezertifizierung, andererseits die Gewissheit, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktive Arbeitsbedingungen bieten zu können. Darauf sind wir stolz.»
Markus Bernet Kirchenschreiber der Evang.-ref. Kirche des Kantons St.Gallen

KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit

«Es freut uns sehr, bereits zum zweiten Mal mit dem «Prädikat UND» ausgezeichnet worden zu sein. Betriebseigene Kitas, Sensibilität bei der Angehörigenpflege, Förderprogramme bei der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben sind nur einige Kriterien, warum wir als Pflegeinstitution erneut die Prädikatsanforderungen erfüllt haben. Während der Rezertifizierung ist uns einmal mehr bewusst geworden, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben nicht nur in einem schriftlichen Dokument festgehalten, sondern tagtäglich in unserem Unternehmen (vor-) gelebt und gefördert wird. Leben pflegen ist unser Leitbild. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, den Menschen, also auch die Mitarbeitenden, bei unserer Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen, sie wertzuschätzen und zu begleiten.»
Marianne Niederer Leiterin Personalentwicklung, KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit

Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz

«Das «Prädikat UND» ist eine wichtige Säule in unserer Arbeitskultur und wird von den Mitarbeitenden geschätzt. Als Arbeitgeberin kann die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz so kontinuierlich die Vereinbarkeit von Privat- und Erwerbsleben erhöhen. Mit den regelmässigen Rezertifizierungen hilft uns die Fachstelle UND weitere Fortschritte zu erzielen, neue Ideen zu generieren und uns auf dem Arbeitsmarkt als fortschrittliche Arbeitgeberin zu positionieren. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr!»
Hella Hoppe Geschäftsleiterin

Stiftung Scalottas Scharans – Kompetenzzentrum für Menschen mit Behinderung

«Mit der Verleihung vom «Prädikat UND» durch die Fachstelle UND kann die Stiftung Scalottas ihre Position als attraktive Arbeitgeberin in der Region noch besser sichtbar machen und belegen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist ein wichtiger Teil unseres Verständnisses eines verantwortungsvollen und zeitgemässen Unternehmens. Die Vereinbarkeit der verschiedenen Lebensbereiche fördert die Lebensqualität der Mitarbeitenden und dadurch auch die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner. In der Stiftung Scalottas ist Lebensqualität nicht nur ein Begriff, sondern auch der Leitfaden in der konzeptionellen und professionellen Lebensqualitätsorientierung in allen Arbeitsbereichen. Mit der kompetenten Unterstützung der Fachstelle UND haben wir im Prädikatsprozess mit mehreren Modulen die Grundlagen reflektiert. Daraus konnten wir Massnahmen für eine Verbesserung der Vereinbarkeit der Lebensbereiche erarbeiten und umsetzen. Wir nehmen das Prädikat als Ansporn dranzubleiben.»
Andrea Raich Mitglied der Geschäftsleitung

VCS Verkehrs-Club der Schweiz

«Ein wichtiges Ziel unserer Personalpolitik ist eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. So ist zum Beispiel bei unseren rund 70 Mitarbeitenden Teilzeit normal und Vollzeit die Ausnahme, und wir gewähren zehn Wochen Vaterschafts- sowie 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn. 2008 verlieh die Fachstelle dem VCS erstmals das «Prädikat UND». Der VCS verpflichtete sich damit, seine personalpolitischen Grundsätze und Leistungen in den Bereichen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Gleichstellung von Frau und Mann kontinuierlich zu verbessern und von der Fachstelle regelmässig überprüfen zu lassen. Wir wurden seither sechs Mal erfolgreich rezertifiziert und erhielten im Jahr 2023 erneut das Prädikat für drei weitere Jahre. Wir bleiben weiterhin engagiert.»
Silvia Kamm Personalleiterin

PostFinance AG

«Wir freuen uns sehr, dass wir die Rezertifizierung des «Prädikat UND» erhalten haben. Die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ist für uns sehr wichtig weil wir überzeugt sind, dass dies den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legt. Diese Vereinbarkeit fördern wir durch flexible Arbeitszeiten, ortsunabhängiges Arbeiten und 6 Wochen Ferien. Zudem suchen wir immer wieder nach neuen Lösungen, wie beispielsweise der PostFinance Ferienwoche. In dieser Woche können Eltern ihre Kinder am Hauptsitz in Bern betreuen lassen, was für zusätzliche Entlastung sorgt. Wir tragen das «Prädikat UND» mit Stolz und freuen uns, dass wir dadurch unsere Bemühungen sichtbar machen können.»
Stefanie Haag Corporate Responsibility

Reusspark

«Wir sind zum dritten Mail mit dem «Prädikat UND» ausgezeichnet worden. Zusammen mit der Fachstelle UND setzen wir uns seit über 10 Jahren für eine gesunde Work-Life-Balance für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Gleichstellung ein. Die in der Rezertifizierung enthaltene Umfrage bei unseren Mitarbeitenden zeigt, dass wir bereits vieles richtig machen. Gleichzeitig erschliesst die Umfrage weitere Potentiale und Verbesserungsmöglichkeiten, welchen wir uns gerne annehmen.»
Urs Bosisio Direktor

Nagra

«Seit 2016 tragen wir das «Prädikat UND». Diese Zertifizierung signalisiert nach innen und aussen, dass die Vereinbarkeit unterschiedlicher Lebensrealitäten unserer Mitarbeitenden wichtig ist. Die Rezertifizierung zeigt uns, was wir schon erreicht haben und in welchen Bereichen wir noch besser werden können. Es entstehen Ideen, die im Unternehmen umgesetzt werden können. So leben wir bei der Nagra die Gleichstellung UND die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vereinbarkeit ist ein Weg, den wir beschreiten. Gemeinsam.»
Katja Blechschmidt Leiterin Personal / Stv. Bereichsleiterin Finanzen, Controlling und Personal

Hochbaudepartement der Stadt Zürich

«Die Fachstelle UND hat im Zuge der Erneuerung des «Prädikats UND» die relevanten Bedingungen und Prozesse im Hochbaudepartement der Stadt Zürich überprüft. Wir sind stolz darauf, dass sich unser Departement durch die Rezertifizierung konstant weiterentwickeln konnte. Unsere fortschrittlichen Arbeitsbedingungen werden durch das Zertifikat bestätigt. Wir möchten Vorbild sein. Darum liegt uns die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sehr am Herzen. Die Vereinbarkeit ist einer der wichtigsten Treiber für die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeitenden. Dank der kompetenten Unterstützung der Fachstelle UND sind wir in der Lage, uns kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.»
Simone Fedrizzi Departementssekretärin

Stadt Bern Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

«Vereinbarkeit für alle! Wir sind stolz auf die Rezertifizierung mit dem «Prädikat UND». Der Zertifizierungsprozess hat uns dabei unterstützt, die Themen Gleichstellung und Vereinbarkeit weiter voranzutreiben und noch stärker in der Organisation zu verankern. Davon können wir alle profitieren.»
Susanne Preisig Co-Leiterin Personal, Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün der Stadt Bern

Steueramt der Stadt Zürich

«Wir freuen uns sehr, dass wir uns als Organisation bei der nun dritten Rezertifizierung seit dem Jahr 2013 konstant weiterentwickeln konnten. Nebst der Chancengleichheit für Frauen UND Männer sowie der vielfältigen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie UND Beruf, unter anderem mit Jahresarbeitszeit UND Homeoffice, bietet das Steueramt der Stadt Zürich seinen Mitarbeiter*innen eine breite Palette an Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir schätzen das Prädikat er Fachstelle UND sehr und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.»
André Jäggli Leiter Interne Dienste / HR

Graubündner Kantonalbank

«Die Graubündner Kantonalbank positioniert sich als verantwortungsvolles und modernes Unternehmen. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit. Die Verleihung des „Prädikats UND“ durch die Fachstelle UND bestätigt die Qualität der GKB als Arbeitgeberin. Das Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ist zentral für die Zufriedenheit und die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Erhalt des Prädikats ist ein Ansporn, unsere Attraktivität als Arbeitgeberin mit weiteren Massnahmen zu steigern.»
Dr. Martina Müller-Kamp Mitglied der GKB Geschäftsleitung

Die Post

«Seit 2015 sind wir gemeinsam mit der Fachstelle UND unterwegs. Der Einsatz zahlt sich aus. Dies zeigt die Umfrage, welche wir im Rahmen der Rezertifizierung mit unseren Führungspersonen durchgeführt haben. Besonders stolz sind wir auf die sehr guten Werte in Bezug auf das Bewusstsein zum Thema Life Balance und die ermöglichenden Rahmenbedingungen, welche die Post Informatik bietet. Die Post als Arbeitgeberin bietet zudem diverse Möglichkeiten, Beruf- und Privatleben oder andere Passionen miteinander zu verbinden. Ziele der kommenden Zertifikatsperiode sind, die Themen Vereinbarkeit und Diversität & Inklusion mit hoher Priorität weiterzuverfolgen und die bereits vorhandenen Angebote bekannter zu machen.»
Lukas Ruggli Mitglied der Geschäftsleitung, Post Informatik

AXA Schweiz

«Die AXA steht ihren Mitarbeitenden zur Seite – als Partnerin auf dem Weg in eine erfolgreiche/ wirkungsvolle gemeinsame Zukunft. Ein wichtiger Erfolgsfaktor sind für uns dabei Freiräume, um Beruf, Familie und Alltag zu verbinden. Mit dem neuen flexiblen Arbeitsmodell Smart Working setzen wir auf Vertrauen & Teamarbeit, indem der Beitrag und nicht Ort & Zeit, an dem dieser geleistet wird, im Fokus stehen. Damit stärken wir unsere Positionierung als fortschrittliche Arbeitgeberin. Das «Prädikat UND» ist für die AXA ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung in diesem Bereich und jedes Mal aufs Neue eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»
Dr. Corina A. Merz Mitglied des HR Leitungsteams AXA Schweiz

Integrierte Psychiatrie Winterthur

«Als psychiatrische Klinik liegt unser professioneller Fokus auf den Menschen mit ihren persönlichen Lebenssituationen und Beziehungen. Es ist für uns naheliegend, auch auf die Lebensbalance unserer Mitarbeitenden zu achten. So gehören beispielsweise Teilzeitarbeit - auch in Führungspositionen - sowie auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Arbeitszeitmodelle bei uns zum Alltag. Begleitet von der Fachstelle UND reflektieren wir unsere Prozesse und die Zusammenarbeitskultur laufend, um unseren Mitarbeitenden die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereichen zu bieten.»
Sylvia Brunold Leiterin Führungs- und Personalentwicklung

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

«swisstopo hat sich im Rahmen der Rezertifizierung mit der Bedeutung und dem Nutzen vereinbarkeitsfreundlicher Führung auseinandergesetzt. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und weiteren Lebensinhalten ihrer Mitarbeitenden einzustehen. Im Führungs-Workshop haben Führungsmitarbeitende gemeinsam die relevanten Hebel identifiziert. Dazu gehört insbesondere, als Führungsperson mit gutem Beispiel voranzugehen. So will swisstopo als Arbeitgeberin in diesem Thema auch in Zukunft Akzente setzen.»
Brigitte Bieri Bereichsleiterin Human Resources

Amt für Wirtschaft und Arbeit Basel-Stadt (AWA)

«Im Rahmen der dritten Erneuerung des «Prädikat UND» hat die Fachstelle UND mittels ihres Moduls 1 unsere gesamten Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse überprüft. Sie attestiert uns fortschrittliche Arbeitsbedingungen wie Teilzeit auf allen Stufen inklusive Jobsharing, vielfältige Angebote für Eltern sowie ein modernes Homeoffice-Modell. Für uns als Geschäftsleitung ist die Vereinbarkeit von Beruf und weiteren Lebensinhalten seit Jahren eine Herzensangelegenheit – wir sind dabei Vorbild für unsere Mitarbeitenden. Unterstützt von der Fachstelle UND entwickeln wir uns laufend weiter. Wir sind stolz darauf, dass eine gute Lebensbalance unserer Mitarbeitenden fester Bestandteil unserer Organisations-DNA geworden ist.»
Nicole Hostettler Amtsleiterin, Amt für Wirtschaft und Arbeit Basel-Stadt (AWA)

Reformierte Kirche Kanton Zug

«Berufe im Bereich der Seelsorge beanspruchen, weil sie sehr stark auch Beziehungsarbeit sind. Den Kirchenmitgliedern ist es wichtig, dass sie eine Bezugsperson für ihre Fragen und Nöte haben. Seelsorgerinnen und Seelsorger werden wesentlich durch die Fähigkeit definiert, professionelle Beziehungen pflegen zu können. Es braucht also bereits im beruflichen Alltag sehr viel Beziehungsenergie. Daher ist es wichtig, in der Freizeit loslassen, sich regenerieren zu können. Für uns als Kirche ist es nur schon aufgrund dieses kurz skizzierten Spannungsfeldes von Bedeutung, über die Vereinbarkeit von Beruf und weiteren Lebensinhalten zu reden. Die Fachstelle UND ist für uns in dieser Hinsicht eine wichtige Partnerin, um mit dem Blick von aussen, auch unseren Innen-Blick schärfen zu können. Wir sind der Fachstelle UND dankbar für die kritische Begleitung der letzten Jahre und freuen uns über die erfolgte Re-Zertifizierung für die kommenden drei Jahre.»
Klaus Hengstler Kirchenschreiber Reformierte Kirche Kanton Zug

Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz

«Mit Freude und Stolz haben wir die Rezertifizierung des «Prädikats UND» erhalten. Die #Vereinbarkeit von Beruf und weiteren Lebensinhalten stellt für die Mitarbeitenden und die Arbeitgeberin gleichermassen eine Herausforderung dar. Für uns als Arbeitgeberin ist es wichtig, die Mitarbeitenden darin zu unterstützen. Sei es mit einer Teilzeitanstellung - auch in leitenden Funktionen - oder bestmöglicher Einteilung der Arbeitszeiten, anteilmässiger Übernahme von Kinderbetreuungskosten, Gewährung von unbezahltem Urlaub und anderen interessanten Anstellungsbedingungen. Wir möchten auch ausserhalb der gesetzlichen Verpflichtungen einen Mehrwert bieten. Auch um dem Fachkräftemangel und den wachsenden Anforderungen der stetig zunehmenden Anfragen von Familien zu begegnen, sind moderne und attraktive Arbeitsbedingungen ausschlaggebend. Als attraktive Arbeitgeberin ist uns ausserdem die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden infolge der überregionalen Organisationsstruktur und bei der Lohnpolitik wichtig. Wir legen grossen Wert auf den Einbezug der Mitarbeitenden, Förderung einer offenen Gesprächskultur, berufliche und persönliche Weiterentwicklung, wie auch das Aussprechen von Anerkennung und Wertschätzung.»
Nadine Fankhauser Leitung Finanzen und Personal bei der Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz

Gemeinde Mönchaltorf

«Unsere Bemühungen in Bezug auf die möglichst gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind eines unserer Erfolgsrezepte für das motivierende Arbeitsklima und den internen Zusammenhalt in unserem Betrieb. Für die Gemeinde Mönchaltorf als mittelgrosse ländliche Gemeinde ist das «Prädikat UND» ein wichtiges Element in Bezug auf unsere Attraktivität als modernde Arbeitgeberin im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Auch wenn wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch bei guten Leistungen meistens nur beschränkte Karriereentwicklungsmöglichkeiten in Aussicht stellen können, schätzen sie dafür unsere guten Arbeitsbedingungen in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sehr und bleiben uns so über Jahre hinweg erhalten. Wichtig ist uns, dass wir unter der Vereinbarkeit nicht nur die Betreuung der eigenen Kinder verstehen. Vielmehr wollen wir unseren Mitarbeitenden z.B. mit unseren flexiblen Arbeitsmodellen auch die Möglichkeit bieten, ein speziell zeitintensives Hobby zu betreiben, ein politisches Amt oder ein Ehrenamt in einem Verein auszuüben oder natürlich auch Angehörige zu betreuen. Die Rezertifizierung ist für uns ein logischer und natürlich erfreulicher Schritt im Rahmen unserer langjährigen Bemühungen in diesem Bereich. Wir stellen denn auch bei der Personalrekrutierung oftmals fest, dass das Prädikat UND unsere attraktiven Arbeitsbedingungen gegen aussen gut sichtbar macht.»
Cornelia Müller Gemeindeschreiberin bei der Gemeinde Mönchaltorf

Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen ZAG

«Wir freuen uns, dass wir uns seit der Erstzertifizierung 2014 stets weiterentwickelt und verbessert haben. Kinderbetreuung UND Führungskompetenz, Teilzeitarbeit UND Leitungsposition, das Individuum steht im Zentrum. Die Chance für Frauen UND Männer, ihr Berufs- und Privatleben zu vereinen, dies ist nur möglich, weil alle ZAG-Mitarbeitenden das «Prädikat UND» mittragen. Darauf sind wir stolz.»
Michael Steeg Rektor am Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen ZAG

Bundesamt für Kommunikation BAKOM

«Dank dem Prozess der Rezertifzierung durch die Fachstelle UND haben wir uns erneut intensiv mit der Thematik der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auseinandergesetzt. Durch die sorgfältige Analyse der Beraterin konnten wir Bereiche mit Verbesserungspotential ermitteln. Das «Prädikat UND» trägt zu einer hohen Attraktivität des BAKOM als Arbeitgeberin bei. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!»
Christine Fuchs Leiterin Abteilung Betriebswirtschaft und Organisation, Mitglied der Geschäftsleitung, BAKOM

TBF + Partner AG

«Das «Prädikat UND» ist ein wichtiger Bestandteil unseres Employer Brandings geworden und wird von den Bewerbenden geschätzt – es zeigt, dass uns das Thema Vereinbarkeit wichtig ist. Wir sind auch stolz, dass bei der Rezertifizierung weitere Fortschritte festgestellt wurden und haben schon wieder viele Ideen, wie wir die verschiedenen Lebensbereiche noch besser integrieren können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmenden UND Arbeitgeber. Ein Mehrwert für alle Beteiligten!»
Nicola Tidoni Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Personal und Finanzen

Verkehrsplanung Stadt Bern

«Dank der weiteren Integrierung von «Familie UND Beruf» hat sich unser Zusammenhalt verstärkt und bei der Zusammensetzung der Projektteam schauen wir sehr genau auf Diversity, da sich dies sehr für die Zusammenarbeit und die Ergebnisse bewährt.»
Karl Vogel Leiter Verkehrsplanung Stadt Bern

Campus für Christus

«Die Zusammenarbeit und die Fachkompetenz der Fachstelle UND hat uns in der Thematik rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben sowie der Chancengleichheit von Frau und Mann entscheidend weiter gebracht. Besonders beeindruckt hat uns die differenzierte, sorgfältige Vorgehensweise der zuständigen Beraterin, die mit ihrer Aussensicht unser Organisationsprofil als NPO im christlichen Umfeld ausgezeichnet erkannt hat. Die konkreten, auf unsere Situation ausgerichteten Empfehlungen bilden eine hilfreiche Ausgangslage für weiterführende Massnahmen. Herzlichen Dank für die gewinnbringende Zusammenarbeit!»»
Brigitte Anderes Mitglied der Geschäftsleitung

Asana Gruppe AG

«Mit Freude und Stolz durften wir das «Prädikat UND» entgegen nehmen. Damit haben wir unser Ziel, die Positionierung als fortschrittliche, attraktive Arbeitgeberin gefestigt und unser Image nachhaltig positiv gestärkt. Das Prädikat bestätigt unseren Ruf als Arbeitgeberin, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben sowie die Chancengleichheit von Frau und Mann vorantreibt.»
Daniel Schibler und René Huber Direktoren Spitals Menziken und Spitals Leuggern

Privatpersonen

«Eltern und Kinderlose haben gegenseitig Verständnis gewonnen.»
«Auch Väter benötigen Austausch.»
«Ich bin nicht alleine : )»
«Das Coaching hat mich entlastet und mir neue Wege und Sichtweisen aufgezeigt.»
«Nun kann ich die Perspektive meiner Partnerin besser nachvollziehen.»
«Dank dem Aussenblick des Coachs haben wir erkannt, was uns bisher auf dem Weg zu besserer Vereinbarkeit blockiert hat, Alternativen gesucht und Lösungen gefunden. Wir haben nun einen reellen Blick auf unsere Stärken und Entwicklungsfelder.»
«Das Gespräch mit einer Fachexpertin hat einfach gut getan und mein Selbstbewusstsein gestärkt. Ich weiss jetzt, wie ich meine Ressourcen pflegen kann.»
«Mein neues Erfolgsrezept für bessere Vereinbarkeit: Akzeptanz, Toleranz, Wohlwollen, Danken, Loben.»
«Danke auch für die Unterlagen und den nächsten Termin!»

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf Akzeptieren klicken oder die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.